Kooperationen

Realschule Benrath

Mit der Verabschiedung einer Kooperationsvereinbarung im Oktober 2011 wurde die erfolgreiche Zusammenarbeit beider Schulen besiegelt. Ziel ist es dabei, Absolventinnen und Absolventen der Realschule den Übergang in die Bildungsgänge des Max-Weber-Berufskollegs zu erleichtern.

Das Berufs­orientierungsteam (BO-Team) unter der Leitung von Barbara Humt stellt für die Realschule Benrath feste An­sprechpartner, um die Umsetzung der Ko­operationsvereinbarung zu optimieren.

Zur Information der Schüler der Klasse 10 fin­den in Benrath regelmäßige Schulbesuche durch unser BO-Team statt, das mit viel Herzblut und Engagement die Unterschiede zwischen den Bildungsgängen erläutert, um den für die Schüler passgenauen Bildungsgang her­auszufinden.  Es schließen sich immer im Januar Möglichkeiten des Schnupper­unterrichts, der Informationsnachmittag für Schüler und Eltern sowie nach den Halb­jahreszeugnissen die Anmeldephase mit Be­ratung für das nächste Schuljahr an. Zusätzlich haben die Schülerinnen und Schüler der Realschule Benrath die Möglichkeit, an einem Vormittag in die Rolle eines Unternehmers zu schlüpfen und ihr erstes Produkt zu vermarkten. Auf spielerische Art und Weise testen die Lernenden so ihre Affinität zu wirtschaftlichen Themen.

All diese Aktivitäten werden von den Verant­wortlichen der Realschule jedes Jahr  aktiv eingefordert und unterstützt.  Absolventen der Realschule Benrath, die den Weg zu uns gegangen sind, haben sich i.d.R. gut integriert und den Bildungsgang, für den sie sich ent­schieden hatten, erfolgreich abgeschlossen – für uns ein Zeichen, dass die Realschule Benrath und wir mit der Kooperationsver­einbarung den richtigen Weg eingeschlagen haben, den wir auch in Zukunft gerne fort­führen möchten.

 

Berufsberatung der Agentur für Arbeit Düsseldorf

Seit 2012 besteht zwischen der Berufsberatung der Agentur für Arbeit und den Bildungsgängen „Höhere Handelsschule“ und „FOS12“ und „FOS13“ des Max-Weber-Berufskollegs eine Kooperationsvereinbarung mit dem Ziel die Schülerinnen und Schüler optimal auf die Ausbildung bzw. das Studium vorzubereiten. Die Maßnahmen umfassen halbtägige berufskundliche Veranstaltungen sowie mehrfache Einzelberatungen während des Bildungsganges. Bei Interesse erhalten die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe regelmäßig Ausbildungsplatzangebote per E-Mail zugeschickt. Die Betreuung erfolgt durch einen fest der Schule zugeordneten Betreuer. Der Kooperationsvertrag wurde 2023 im Rahmen der Düsseldorfer Verantwortungskette erweitert.

 

Bachelor Taxation 3in1

​Das Studienkonzept „Taxation 3in1“ (B. A.) ist gemeinsam mit drei Kooperationspartnern aus der Praxis und Berufsausbildung entwickelt worden: Der Steuerberaterverband Düsseldorf als Interessenvertreter der steuerberatenden Berufe, die Hochschule Düsseldorf sowie unser Berufskolleg.

Gemeinsam wird eine abgestimmte, hochwertige, praxis- und bedarfsorientierte Ausbildung angeboten, da der Taxation 3in1 B.A. die Berufsausbildung zur/zum Steuerfachangestellten mit dem betriebswirtschaftlichen Hochschulstudium und der Kanzleipraxis verzahnt. Studierende erreichen beide Abschlüsse in deutlich verkürzter Zeit bei gleichzeitig durchgängiger praktischer Tätigkeit in einer Steuerberatungskanzlei mit entsprechender Vergütung.

Die Studierenden sollen nach Abschluss des Studiengangs in der Lage sein, auf wissenschaftlicher Basis betriebswirtschaftliche Entscheidungsprobleme mit steuerlichen Bezügen zu erkennen, zu analysieren und zu strukturieren. Besonderes Gewicht wird hierbei auf die praxisorientierte Entwicklung von Handlungsalternativen und die Entscheidungsfindung gelegt.

https://stbverband-duesseldorf.de/services/beruf-studium/die-3in1-karriere/

http://btax.wiwi.hs-duesseldorf.de

https://www.max-weber-berufskolleg.de/web/taxation-3in1-bachelor/

 

Modulstudium für Auszubildende

In einem neu gefassten Kooperationsvertrag mit der Fachhochschule für Ökonomie und Management ist vorgesehen, dass Auszubildende zur Industriekauffrau/-mann während der Blockphasen an den beiden im Differenzierungsunterricht angebotenen Modulen „Kostenrechnung und Buchführung“ und „Business English“ teilnehmen können.

Diese erfolgreich absolvierten Module können dann im Rahmen eines Bachelor Studiums von der FOM anerkannt werden und so die Studiendauer verkürzen.

 

Astrum College, Niederlande

Mit dem Astrum College wurde im Schuljahr 2019/20 eine Kooperationsvereinbarung zur vereinfachten Praktikumsvermittlung abgeschlossen.

 

Heinrich-Heine-Universität/Hochschule Düsseldorf

Mit der Verabschiedung einer Kooperationsvereinbarung im Schuljahr 19/20 bzw. im Oktober 2022 wurde die Zusammenarbeit  zwischen den beiden Hochschulen im Bereich der Berufsorientierung besiegelt. Ziel ist es dabei,  Absolventinnen und Absolventen des Max-Weber-Berufskollegs den Übergang in die Hochschule zu erleichtern.

Deshalb nehmen beide Hochschulen u.a. an der jährlichen Berufsorientierungsmesse #Nextstep für die Berufsschul-Mittelstufen teil.

 

Kooperationsvereinbarung mit der Antisemitismusbeauftragten des Landes NRW

Mit dem Abschluss einer Kooperationsvereinbarung mit der Antisemitismusbeauftragten des Landes NRW Dr. Leutheusser-Schnarrenberger wurde im Schuljahr 2019/20 die Zertifizierung als Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage am 27.10.2021 vorbereitet.

Seitdem wird u.a. im Regelunterricht, durch Besuche in der Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf, Schülerfahrten nach Bergen-Belsen, Einladungen von Zeitzeugen staatlicher Gewalt sowie Ausstellungen gegen antisemitisches Denken gearbeitet. Bei Bedarf unterstützt uns dabei Frau Leutheusser-Schnarrenberger als unsere Schulpatin für das Projekt „Schule ohne Rassismus“ in Persona oder finanziell.

 

Studienintegrierende Berufsausbildung im Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau für Büromanagement

Seit dem Schuljahr 2021/22 können Auszubildende zur Kauffrau/zum Kaufmann für Büromanagement in einer Profilklasse anrechenbare Leistungen für die FOM Düsseldorf erwerben.

SiA-NRW ist ein Konzept der beruflichen Bildung, in dem erstmalig die drei Lernorte Betrieb, Berufskolleg und Hochschule systematisch verknüpft werden. Zielgruppe sind Jugendliche mit Hochschulzugangsberechtigung, für die Ausbildung und Studium gleichermaßen attraktiv sind.

In einer Grundstufe von bis zu 18 Monaten durchlaufen die Auszubildenden wesentliche Teile einer dualen Berufsausbildung. Zusätzlich werden ihnen an einer Hochschule fachbezogene Studieninhalte vermittelt. Die Ausbildungs- und Studieninhalte werden curricular verzahnt, Berufskolleg und Hochschule stimmen sich eng ab. Synergien werden zeitsparend genutzt.

Die Grundstufe wird begleitet durch ein Berufs- und Laufbahncoaching, das die Auszubildenden bei ihrer Sondierung von Interessen und Neigungen sowie in ihrer Entscheidung über den weiteren Bildungsweg unterstützen soll. So können mit einem Ausbildungsgang zwei Abschlüsse, an drei Lernorten, in vier Jahren erworben werden. Dies veranschaulicht die nachfolgende Grafik:

                                                                                         (© SiA NRW)

SiA-NRW versteht sich gleichermaßen als Angebot für junge Menschen, die in der Ausbildung ein solides Fundament sehen, sich aber Flexibilität und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten durch verschiedene Ausbildungsoptionen offen halten wollen, sowie als Angebot für Unternehmen, die ambitionierte junge Menschen als qualifizierte Fachkräfte gewinnen, entwickeln und binden wollen. Das Coaching der Auszubildenden stellt ein zusätzliches Element der Übergangsberatung dar.

Die Integration von dualer Berufsausbildung und Studium wird konsequent von der Berufsausbildung hergedacht. Damit versteht sich SiA-NRW als Beitrag zur Attraktivitätssteigerung der dualen Berufsausbildung und ist eng mit der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) und der Agenda zur Stärkung der beruflichen Bildung in NRW verzahnt.

Neben der neuartigen Verknüpfung von beruflicher und akademischer Bildung werden von SiA-NRW auch Effekte im Hinblick auf die Bewältigung technologischer Herausforderungen auf Branchenebene oder im Hinblick auf die Mobilisierung neuartiger Qualifikationsprofile im regionalen Strukturwandel erwartet.

Siehe auch: https://www.schulministerium.nrw/studienintegrierende-ausbildung-nordrhein-westfalen-sia-nrw

 

UNI on TOP

Die Kooperation zwischen der Universität Duisburg-Essen und dem Max-Weber-Berufskolleg richtet sich an leistungsstarke Auszubildende der Bildungsgänge:

  • Kaufleute für Büromanagement
  • Kaufleute für Digitalisierungsmanagement
  • Kaufleute für IT-Systemmanagement
  • Industriekaufmann/Industriekauffrau
  • Steuerfachangestellte/-r, die während ihrer Ausbildung den Bachelorstudiengang „Betriebswirtschaftslehre“ studieren möchten.

Die Teilnehmer/innen bekommen ca. ein Studiensemester auf Basis der abgeschlossenen Ausbildung angerechnet, so dass sie weniger Prüfungen ablegen müssen. Der Start ins parallele Studium erfolgt meist mit Beginn des zweiten Ausbildungsjahres, so dass der Abschluss von Ausbildung und Bachelorstudium in vier Jahren möglich wird.

Voraussetzung für die Teilnahme ist die allgemeine Hochschulreife (Abitur), das Einverständnis des Ausbildungsbetriebes und die Immatrikulation an der Universität Duisburg-Essen.

Bei Interesse und weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden:

uni-on-top@mwbk.nrw.schule

birsen.ercan@mwbk.nrw.schule

 

Bildung durch Sprache und Schrift (BISS)

Sprachliche Kompetenzen sind eine grundlegende Voraussetzung für einen erfolgreichen Schulbesuch, ein gelingendes Berufsleben und die aktive Teilnahme an der Gesellschaft. Deshalb ist es wichtig, Kitas, Grundschulen und weiterführende Schulen bei der sprachlichen Bildung von Kindern und Jugendlichen zu unterstützen. Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte müssen für diese Aufgabe aus- und fortgebildet werden.

Als Mitglied in BISS führt das MWBK die dort begonnene Arbeit seit dem Schuljahr 2020/21 als Verbundschule fort.

 

Berufskolleg Niederberg, Velbert

Mit dem Berufskolleg Niederberg wurde im Schuljahr 2021/22 eine Kooperationsvereinbarung zum gemeinsamen Ausbau der Erasmus+-Aktivitäten geschlossen.