Industriekaufleute

Beruf

Industriekaufleute befassen sich in Unternehmen aller Branchen mit kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Aufgabenbereichen wie Materialwirtschaft, Vertrieb und Marketing, Personal- sowie Finanz- und Rechnungswesen. Industriekaufleute arbeiten in Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche, z.B. in der Elektro-, Fahrzeug- oder Textilindustrie. (Quelle: https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe)

Art der Klassen

Der Ausbildungsberuf Industriekauffrau/-mann wird am Max-Weber-Berufskolleg ausschließlich im Block-Modell als siA-Klasse unterrichtet. In diesem Modell findet der Berufsschulunterricht eines Schuljahres als ca. dreimonatiger Block an fünf Tagen pro Woche statt. Die Unterstufe wird im letzten Drittel, die Mittelstufe im mittleren Drittel und die Oberstufe im ersten Drittel eines Schuljahres unterrichtet. Die übrige Zeit ist den betrieblichen Einsatzphasen vorbehalten.

Entsprechend den Anforderungen und Wünschen der Ausbildungsunternehmen werden verschiedene Arten von Klassen eingerichtet:

In Lernortkooperation mit verschiedenen Düsseldorfer Unternehmen wird eine Notebookklasse Industriekaufleute angeboten. Die von den Unternehmen zur Verfügung gestellten Notebooks (bring your own device)  stehen den Auszubildenden für die Dauer eines Berufsschulblocks permanent, auch zu Hause und bei betrieblichen Schulungen, zur Verfügung. Der Unterricht findet in entsprechend ausgestatteten Klassenräumen (mit Decken-Beamer, Funknetz, Lernplattform etc.) statt.

Alternativ bieten wir eine Notebookklasse an, die mit schuleigenen Geräten arbeitet. Der Unterricht findet auch hier digital basiert statt, die Geräte (Laptops, IPads) verbleiben jedoch in der Schule. Der Unterricht findet in entsprechend ausgestatteten Klassenräumen (mit Decken-Beamer, Funknetz, Lernplattform, Apple TV etc.) statt.

Ergänzend bieten wir eine Klasse mit eher traditionellem Unterricht an, der -abhängig vom Unterrichtsgebiet – durch den Einsatz der schuleigenen IPads unterstützt wird.

Als schulische Weiterbildung können angehende Industriekaufleute ab der Mittelstufe unsere Fachschule für Rechnungswesen besuchen und nebenberuflich in drei Jahren den Bachelor Professional erwerben (siehe dazu auch Fachschule für Rechnungswesen).

In Kooperation mit der FOM Hochschule werden im Differenzierungsbereich des Max-Weber-Berufskollegs drei Kurse (Rechnungswesen, Wirtschaftsethik und Business English) angeboten, die  als Prüfungsleistungen von der FOM angerechnet werden und eine Verkürzung der Studiendauer um ein Semester mit entsprechender Reduktion der Studiengebühren ermöglichen. Nebenan sehen Sie an einen erklärenden Film zur Kooperation des MWBK und der FOM.

Für Interessierte gute Auszubildende mit Abitur bieten wir darüber hinaus unser Uni-on-Top-Programm mit der Universität Duisburg/Essen an. Hier haben Auszubildende die Möglichkeit zusätzlich zur Ausbildung ab dem 2. Ausbildungsjahr erste Studienleistungen zu erbringen und im Anschluss einen Bachelor of Science  zu erlangen. Der Berufsschulabschluss wird dabei mit mehr als 40 ECTS-Punkten angerechnet. Auch hierzu finden Sie anbei ein Erklärvideo.

Lernbereiche und Fächer

I. Berufsbezogener Lernbereich:

Steuerung und Kontrolle – Grundlagen der Finanzbuchhaltung, Kosten- und Leistungsrechnung, Jahresabschluss und Jahresabschlussanalyse, Investition und Finanzierung.

Geschäftsprozesse – Erfassung marktorientierter Geschäftsprozesse, Leistungserstellungs-, Beschaffungs-, Absatzprozesse, Personalwirtschaft. Wirtschafts- und Sozialprozesse – Orientierung in Ausbildung und Beruf, Einordnung von Unternehmen in den gesamt- und weltwirtschaftlichen Zusammenhang, Umsetzung von Unternehmensstrategien.

Der berufsbezogene Lernbereich umfasst darüber hinaus die Fächer Englisch und Datenverarbeitung.

II. Berufsübergreifender Lernbereich:

Der berufsübergreifende Lernbereich umfasst die Fächer Deutsch/Kommunikation, Religionslehre, Sport/Gesundheitsförderung und Politik/Gesellschaftslehre.

Zusatzqualifikationen

• Interkulturelle Kompetenz im Beruf (mit Zertifikat)
  • Umfangreiches Kursangebot im Differenzierungsbereich (donnerstags 1./2. Stunde und 7./8. Stunde), z.B. Wirtschaftsfremdsprache Französisch oder Spanisch, DV-gestützte Geschäftsprozesse, Dialogmarketing, Nachhaltigkeit.
  • EDV-Führerschein (mit Zertifikat)
  • Module der Hochschule (Rechnungswesen und Englisch)
  • Sollten Sie während oder nach der Ausbildung Betriebswirtschaftslehre studieren wollen, schauen Sie sich unser zusätzliches Angebot „Uni on Top“ an.

Lernmittel

Beschaffen Sie sich folgendes Buch in der jeweils aktuellen Auflage.

Schmolke, Deitermann:
Industrielles Rechnungswesen – IKR
Winklers-Verlag

Alternativ, die digitale Version:

Industrielles Rechnungswesen – IKR

BiBox – Das digitale Unterrichtssystem

Einzellizenz für Schüler/-innen (1 Schuljahr)

neueste Auflage

Ansprechpartner

Herr Dr. Jaßmeier ist der zuständige Abteilungsleiter. Falls Sie Fragen oder Anregungen haben wenden Sie sich bitte per Email an: industrie@mwbk.nrw.schule oder vereinbaren Sie über das Sekretariat einen Termin.