Kaufleute für Büromanagement

Beruf

Kaufleute für Büromanagement organisieren und bearbeiten bürowirtschaftliche Aufgaben. Außerdem erledigen sie kaufmännische Tätigkeiten in Bereichen wie Auftragsbearbeitung, Beschaffung, Rechnungswesen, Marketing und Personalverwaltung. (…)

Kaufleute für Büromanagement finden Beschäftigung in Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche in der öffentlichen Verwaltung bei Verbänden, Organisationen und Interessenvertretungen. Quelle: https://berufenet.arbeitsagentur.de/

Ausbildung

Die Ausbildung erfolgt regelmäßig im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule. Die Ausbildung dauert 3 Jahre (bei Verkürzerverträgen 2,5 bzw. 2 Jahre).

Hier finden Sie die zugehörige Prüfungsordnung und den Bildungsplan NRW (Lehrplan)

Der Unterricht findet entweder

Fächer

Der Unterricht wird in 13 Lernfelder strukturiert, die sich über folgende Fächer erstrecken:

• Büroprozesse: Hier lernen Sie alle wichtigen Abläufe und Hintergründe in der täglichen Büroarbeit kennen.
  • Geschäftsprozesse: In diesem Fach stehen alle Vorgänge vom Einkauf bis zum Verkauf im Vordergrund, in diesem Fach werden Sie weiterhin in die MS-Office-Programme eingewiesen und auf den ersten Teil der Abschlussprüfung vorbereitet.
  • Steuerung und Kontrolle: Alle Vorgänge im Unternehmen werden buchhalterisch dokumentiert und die notwendigen Informationen zur Preiskalkulation und über die Lage des Unternehmens werden ermittelt.
  • Fremdsprachliche Kommunikation – Englisch für alle Schülerinnen und Schüler und ggf. weitere Fremdsprachen im Differenzierungsbereich oder integrativ sowie die
  • berufsübergreifenden Fächer: Deutsch/Kommunikation, Politik, Religion und Sport.

Es wird mit fächerübergreifenden Lernsituationen gearbeitet, so dass die Auszubildenden kaufmännische Handlungskompetenzen,  personale Kompetenzen und Medienkompetenzen erwerben können.

Zusätzliche Angebote

Wir bieten verschiedene Zusatzqualifikationen an. Einige kann man bei der Anmeldung bereits auswählen und andere werden integrativ im Unterricht oder als Kurse angeboten.

Lernmittel

Beschaffen Sie sich folgende Bücher in der jeweils aktuellen Auflage.

Hug, Knauer, Lennartz, Speth, Waltermann:
Büromanagement Lernfelder 1 bis 6 – Kaufmann/-frau für Büromanagement,
Merkur Verlag

Huesmann, Benen:
Lernsituationen Büromanagement – Lernfelder 1 bis 6,
Merkur Verlag

Ansprechpartnerin

Frau Ditzer ist die zuständige Abteilungsleiterin. Falls Sie Fragen oder Anregungen haben, dann wenden Sie sich bitte direkt per E-Mail an sie: bueromanagement@mwbk.nrw.schule