Steuerfachangestellte

Steuerfachangestellte sind qualifizierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Praxen der Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und vereidigten Buchprüfer. Sie verfügen über steuerfachspezifische und kaufmännische Fachkompetenz.

Art der Klassen

Der Unterricht ist in Teilzeitform organisiert; Auszubildende der steuerfachangestellten Berufe kommen 1 bis 1,5 Tage in der Woche zur überwiegend fachlich-theoretischen Ausbildung in unsere Schule.

Lernfelder/Fächer

Lernmittel

werden für das Schuljahr 2023/2024 noch bekannt gegeben.

Ferner als Arbeitsmittel sind folgende Textausgaben  zu beschaffen:

• Wirtschaftsgesetze für Wirtschaftsschulen und die kaufmännische Ausbildung, NWB-Verlag,
  • Wichtige Steuergesetze, NWB-Verlag oder Aktuelle Steuertexte, Verlag C.H. Beck.

Bitte beschaffen Sie die Bücher rechtzeitig bis zum regulären Unterrichtsbeginn nach den Fibu-Praxistagen. Verlangen Sie bei den Buchhandlungen stets die neuesten Auflagen.

Zusatzqualifikationen/weitere Abschlüsse

Schüler und Schülerinnen mit FOS-Reife können während der Berufsausbildung durch
Zusatzunterricht die Fachhochschulreife bei uns erwerben (FOS 12).

Berufsausbildung und Studium

Schüler und Schülerinnen können im dualen Studiengang integrativ eine Berufsausbildung und ein Studium (Taxation 3in1 B.A.) in ca. 8-9 Semestern absolvieren.

Sie erwerben in diesem Ausbildungsgang den Abschluss zu Steuerfachangestellten und den Bachelor of Arts.

Unserer Kooperationspartner im Bildungsgang der Steuerfachangestellten

Steuerberaterkammer Düsseldorf

Wir kooperieren mit der Steuerberaterkammer Düsseldorf als der für den Ausbildungsberuf Steuerfachangestellte zuständigen Kammer

www.stbk-duesseldorf.de/

Steuerberaterverband Düsseldorf e.V.

Als Fortbildungspartner und Partner im Rahmen der „3in1-Karriere“ ( www.3in1-Karriere.de) kooperieren wir mit dem Steuerberaterverband Düsseldorf. Die 3in1-Karriere beinhaltet einen ausbildungsintegrierten Bachelor-Studiengang (Taxation 3in1 B.A.).

Hochschule Düsseldorf

Die Hochschule Düsseldorf ist ein weiterer Kooperationspartner im Rahmen des Studiengangs „Taxation 3in1 B.A.“, um eine eng abgestimmte berufliche und akademische Ausbildung in der Region anzubieten.

Informationen der Hochschule Düsseldorf: https://btx.wiwi.hs-duesseldorf.de

DATEV e. G.

Jedes Jahr werden für die Unterstufen in den ersten Wochen des Schuljahres die FIBU-Praxistage durchgeführt. Mit Hilfe eines belegorientierten Mustermandanten erfolgt eine Einführung in die manuelle und EDV-gestützte Buchführungstechnik. Unser Bildungspartner DATEV eG stellte die DATEV-Software online zur Verfügung. Das SDSL-Leitungssponsoring der DATEV eG ermöglicht dem Max-Weber-Berufskolleg die Software effizient online einzusetzen. Die DATEV-Software „Kanzlei Rechnungswesen“ kann gleichzeitig in mehreren Klassen zur Durchführung des Projekts „FiBU-Praxistage“ eingesetzt werden.

Einen weiteren praxisorientierten Bezug erhalten die Steuerfachangestellten im laufenden Schuljahr im Fachunterricht durch den Einsatz weiterer Lehrmaterialien der DATEV und der DATEV-Software u. a. in der Einkommensteuer und im Rechnungswesen (Buchen digitaler Belege).

www.datev.de/

Ansprechpartner

Herr Fischer ist zuständiger Bildungsgangleiter. Falls Sie Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich bitte direkt per Email an ihn: steuern@mwbk.nrw.schule oder vereinbaren Sie über unser Sekretariat einen Termin.