Fachoberschule 11/12

Hier geht es zur Anmeldung

Informationen auf dieser Seite

Wichtige Informationen zur Anmeldung erhalten Sie hier.

Beschreibung des Bildungsgangs und Abschluss

Die FO 11/12 wendet sich insbesondere an motivierte Schülerinnen und Schüler der Real- und Gesamtschulen mit Mittlerer Schulabschluss (FOR); aber auch praxisorientierte Gymnasiasten (mit Versetzungsvermerk in Oberstufe) machen die Zielgruppe dieses Bildungsganges aus.

Absolventen der Fachoberschule Klasse 11/12 können bereits nach zwei Jahren die vollständige Fachhochschulreife (FHR) / das Fachabitur erlangen.

Die Schülerinnen und Schüler werden in der Klasse 11 das Berufskolleg an 2 Schultagen besuchen. An den anderen 3 Wochentagen absolvieren sie ein betriebliches Jahrespraktikum. Dadurch ist ein halbjähriges Praktikum im Anschluss an die Schulzeit – wie an der Höheren Handelsschule – nicht mehr erforderlich zum Erlangen der FHR. In der Klasse 12 erfolgt der Unterricht dann in vollzeitschulischer Form an 5 Tagen.

Notwendige Voraussetzung für die Aufnahme in die Fachoberschule 11/12 ist ein erfolgreiches Aufnahmeverfahren auf schulischer Ebene mit anschließender Vorlage und Genehmigung eines Vertrags für das Langzeitpraktikum.

Fächer mit kaufmännischen Inhalten

• Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen
  • Volkswirtschaftslehre (nur in Stufe 12)
  • Wirtschaftsinformatik (nur in Stufe 12)
  • Wirtschaftsrecht (nur in Stufe 12)

Fächer mit allgemeinbildenden Inhalten

• Deutsch
  • Mathematik
  • Physik (nur in Stufe 12)
  • Politik
  • Religion
  • Sport (nur in Stufe 12)

Differenzierungskurs

• Konversationstraining – Englisch (nur in Stufe 12)

Möglichkeiten mit dem Abschluss der Fachoberschule 11/12

• jede gewünschte kaufmännische Berufsausbildung
  • (duales) Studium an einer Fachhochschule

Interesse? Dann gibt es hier noch weitere Infos:

Informationsveranstaltung

Die Informationsveranstaltung zur Vorstellung des Bildungsgangs Fachoberschule 11/12 findet immer Mitte Januar vor den Anmeldeterminen statt. Weitergehende Informationen erhalten Sie immer zeitnah auf der Hauptseite und im Kalender.

Für das Schuljahr 2023/2024 beginnen die Anmeldungen ab dem 26.01.2024!

Wenn Sie Ihre individuelle Qualifikation zur Aufnahme in den Bildungsgang bzw. das Vorliegen der notwendigen Voraussetzungen gern überprüfen lassen möchten, so senden Sie bitte Ihren Lebenslauf sowie Ihr letztes Zeugnis (und Fachoberschulreife-Zeugnis (mittlere Reife), falls dies nicht Ihr aktuellstes Zeugnis ist) bis zum Bewerbungsschluss (01.07.2024) per Mail an:

fos-11@mwbk.nrw.schule

Herr Ringels wird Ihnen dann zeitnah Rückmeldung darüber geben, ob wir Ihnen ein Aufnahmeangebot machen können. Individuelle Bewerbungsgespräche finden im Anschluss ggf. als Online-Meeting statt, wozu Sie dann einen gesonderten Termin per Mail erhalten.

Vertragseinreichung/Sprechstunde

Von März bis Ende Juni eines Schuljahres steht Herr Ringels Bewerbern zur Fachoberschule 11/12 regelmäßig in seiner Sprechstunde zu folgenden Themen zur Verfügung:

• Vertragsprüfung / Vertragsgenehmigung
  • Vertragsangelegenheiten (Rücksprache o. ä.)
  • Vergabe von Kontaktdaten möglicher Praktikumsstellen aus unserem schuleigenen Pool für besonders qualifizierte Bewerber

Nach erfolgreicher Vertragsannahme durch uns stellen wir umgehend die schriftliche Bestätigung der endgültigen Aufnahme in den Bildungsgang aus.

Die Nutzung unseres Unternehmenspools setzt voraus, dass trotz aktiver Bemühung um eine betriebliche Einsatzstelle und besonderer Qualifikation des Bewerbers eigenständig kein Platz für ein Jahrespraktikum gefunden werden konnte. In diesem Fall prüfen und vergleichen wir mit dem Interessenten zusammen innerhalb der Sprechstunde, ob mögliche Profilanforderungen von Betrieben, die mit der Fachoberschule weiterhin oder erstmals kooperieren möchten, zum jeweiligen Bewerber passen. Im positiven Fall erhält der Anwärter auf den Schulplatz durch uns die Kontaktdaten eines möglichen künftigen Betriebs für das Jahrespraktikum im gewünschten wirtschaftlichen Schwerpunkt.

Sprechstunde:

Die Sprechstunde von Herrn Ringels erfolgt bis auf Weiteres in digitaler Form. Bei Rückfragen zum Bildungsgang o. ä. erreichen Sie ihn direkt per Mail unter: fos-11@mwbk.nrw.schule

Lernmittel

Beschaffen Sie sich das folgende Lernmittel bitte in der jeweils aktuellen Auflage.

Clarke, Macfarlane:
Focus on Business Englisch für berufliche Schulen; Bisherige Ausgabe B1/B2 Workbook
Cornelsen-Verlag

Praktikum

Informationen zum Praktikum in der Fachoberschule 11/12 erhalten Sie auf den gesonderten Praktikumsseiten.

Bei der Suche nach Praktikumsplätzen für die Fachoberschule 11/12 helfen wir Ihnen gern weiter!

Melden Sie sich bei uns, sollten Sie Unterstützung benötigen!  Wir finden eine Lösung für Sie!

Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner für die FO 11/12 ist Bildungsgangleiter Herr Ringels. Nehmen Sie direkt per Email Kontakt zu ihm auf: fos-11@mwbk.nrw.schule