Euro-Infotour des Finanzministeriums am MWBK

Unter dem Motto – Was wissen wir eigentlich alles über Europa? – trafen sich am 28. Juni 2017 über 60 Berufsschülerinnen und -schüler der Bildungsgänge Kaufleute für Büromanagement sowie Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung des Max-Weber-Berufskollegs, um an einem Quiz über Europa und den Euro teilzunehmen.

Das Quiz wurde im Rahmen der Euro-Infotour durch die Bürger Europas e.V. im Auftrag des Bundes­ministeriums der Finanzen von einem professionellen Moderator durchgeführt.

Durch den interaktiven Ansatz (die Auszubildenden konnten zu jeder Frage mit einem TED-Gerät abstimmen) wurden die Schülerinnen und Schüler auch für unbekanntere Fakten der EU interessiert.

Das hohe Engagement der jungen Erwachsenen wurde auch von dem Moderator gelobt. Er hob insbesondere das disziplinierte Verhalten der Schülerinnen und Schüler hervor. Dies wurde durch die Begeisterung bzw. dem häufigen Nachfragen während der Ausführungen des Moderators und durch ein detailliertes Ausfüllen der Feedback-Bögen deutlich. Die kleinen Preise, die es bei dem Quiz zu gewinnen gab, taten ihr Übriges.