Für einen Tag Unternehmer

Wirtschaft, ist das überhaupt das Richtige für mich? Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse unserer Kooperationsschule Realschule Benrath hatten bei unserer Veranstaltung „Für einen Tag Unternehmer“ die Gelegenheit, eine Antwort auf diese Frage zu finden und ihr kaufmännisches Talent zu testen.

In Gruppen erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler einen Businessplan: Angefangen von der Geschäftsidee, über die Analyse des Marktes und der Wettbewerber bis hin zum Produktdesign, der Festlegung des Preises, der Absatzwege und der Werbung für ihr Produkt. Als Vorgabe diente lediglich der Auftrag ein Produkt zu entwickeln, dass das Leben von Schülerinnen und Schülern im Schulalltag erleichtert. Am Ende wurden die Businesspläne bewertet und die Siegergruppe gekürt.

„M.C.P. – This is what you need“, ein Multicolor Stift, der handschriftliche Notizen via Bluetooth an das Handy schickt, überzeugte die Jury. Hier ein Bild unserer strahlenden Gewinner:

2

Das Feedback am Ende des Tages sprach für sich. Die Schülerinnen und Schüler konnten erste Eindrücke gewinnen, was es heißt, Kaufmann zu sein und mit welchen wirtschaftlichen Fragestellungen man sich auf einem kaufmännischen Berufskolleg überhaupt beschäftigt.

Ein erster Anhaltspunkt für die weitere berufliche Orientierung ist gegeben und die Weichen für einen Schulstart bei uns im neuen Schuljahr in der Höheren Handelsschule oder der FO11/12 sind gestellt. Wir freuen uns auf Sie!

W. Meinert/L. Schorr-Fischer

1