Interaktiver Vortrag zur Finanz- und Geldpolitik

Am Montag, den 09.01.2017 war Bernd Heitkamp, Abteilungsdirektor der DekaBank Luxembourg bei uns in der FOS13 und der M606, angehende Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung  zu Besuch. Der Anlass für den Besuch waren die aktuell im VWL-Unterricht durchgenommenen Einheiten Finanz- und Geldpolitik. Bereits im Vorfeld haben wir Schülerinnen und Schüler uns Gedanken über Themen gemacht über die wir unser bereits vorhandenes Wissen gerne erweitern wollten. Hierfür haben wir als Vorbereitung einen Fragenkatalog erstellt indem Bereiche aus politisch aktuellen Themen, wie die Auswirkungen des BREXIT oder der Zukunft des Euros durch die zunehmende Staatsverschuldung, aufgeführt waren. Ferner wurde auch der persönliche Werdegang von Herrn Heitkamp miteinbezogen. Der Vortrag selber war sehr interaktiv gestaltet, dadurch konnten persönliche Meinungen und Vertiefungen in den aktuellen Diskurs stattfinden. Darüber hinaus ging Herr Heitkamp auch näher auf den Beruf des Investmentbankers ein. Erstaunlich war hierbei auch, dass er bei der Terminologie einzelne Volks- und Betriebswirtschaftliche Begriffe gar nicht mehr ausführlich erklären brauchte, da sie uns durch den Unterricht bereits geläufig waren. Außerdem war es mitunter sehr beeindruckend die Regularien, die bei der Vermögensverwaltung der Kunden eine große Rolle spielen kennenzulernen. Am Ende des Vortrags war es auch angenehm von ihm zu hören, dass unser schulisches Engagement sich später im Berufsleben „auszahlen“ werde.