T Raum

In der vorletzten Woche vor den Sommerferien gab es am 24.Juni den alljährlichen Höhepunkt im Lernort Studio zu bewundern: die Ergebnisse der Projekte des LOS (Thema „T Raum“) wurden der Öffentlichkeit präsentiert. Da das Max-Weber-Berufskolleg mit vier Projekten beteiligt war – Kooperationspartner war jeweils Herr Mennekes vom LOS -, fanden sich auch Herr Brumann, der Schulleiter und Herr Eschweiler, der eines  der Projekte betreut hatte, in den Räumen des LOS ein.

Die Schülerinnen und Schüler des MWBK waren zum einen mit der Plakataktion „Wählen schadet – nicht der Gesundheit“ vertreten, die bereits vor den Kommunal- und Europawahlen in der Schule und auf einer Plakatwand in der Stadt zu sehen war. Dieser Beitrag wurde von der Jury mit einem Preis bedacht: Alle Schüler der Klasse erhielten Eintrittskarten für einen Musik-Performance im ZAKK.

Zum anderen war ein von Schülern gestaltetes Werbeplakat für das Max-Weber-Berufskolleg als Arbeit eingereicht worden. Es erfüllt seinen Zweck heute im Eingangsbereich der Schule und ruft dazu auf, die vielfältigen Bildungsmöglichkeiten des MWBK zu nutzen. Zu sehen sind Schülerinnen und Schüler der Schule und ein kurzer informativer Text.

Anlässlich der Europawahlen und des Europatages im Mai hatte Youssra, eine Schülerin aus der Höheren Handelsschule, federführend ein Photoplakat mit Mitschülern in unterschiedlicher Mimik und Gestik jeweils mit einem Luftballon konzipiert und mit Hilfe von Herrn Mennekes umgesetzt.

Der letzte Beitrag war nicht-materieller Art. Er bestand aus einer tänzerischen Vorführung, gestaltet in schwarz und weiß, sehr anmutig und gleichzeitig kraftvoll von Liva dargeboten. Sie hatte mit ihrer Freundin Youssra diese Form der Erarbeitung des Themas „T Raum“ gewählt.
(Eschweiler, OStR)

Mit viel (An)Mut wurde das Thema „(Der) Traum“ tänzerisch umgesetzt.

Beeindruckt von den vielen Exponaten waren die Vertreter des Max-Weber-Berufskollegs, Herr Eschweiler und Herr Brumann, die nicht nur die Ergebnisse der eigenen Schule – wenngleich die natürlich besonders – bewunderten.