DELF

Zielgruppen

Servicekaufleute ( 2. Fremdsprache im Differenzierungsbereich)
Industriekaufleute / Kaufleute für Bürokommunikation ( weitere Fremdsprache im Kurssystem)
Höhere Handelsschule / FOS 12 Französisch-Fortgeschrittene ( DELF-Kurs im Differenzierungsbereich)

Was ist DELF?

Das DELF (Diplôme d’Etudes en langue française) ist das einzige weltweit anerkannte Sprachdiplom für Französisch als Fremdsprache, das vom französischen Ministère de l’Education Nationale vergeben wird.  2006 wurde das DELF an den  â“Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen“ angepasst, der sechs verschiedene Niveaustufen (A1, A2, B1, B2, C1, C2) für die Bestimmung der Sprachkompetenz unterscheidet. Vorteil ist die Vergleichbarkeit internationaler Prüfungsstandards. Seit 1998 werden an nordrhein-westfälischen Schulen in Kooperation mit dem Institut Français Düsseldorf und der Bezirksregierung die franzsischen Diplomprüfungen durchgeführt. Der Zuspruch hat sich von 12 Prüfungen im Jahr 1998 auf 6000 im Mai 2006 gesteigert. Die Erfolgsquote liegt bisher bei über 90%.

Intention von DELF

Elementare Sprachverwendung:

A 1 / A 2 überprüfen grundlegende Kenntnisse in Französisch und die kommunikativen Fähigkeiten in Situationen des Alltags, Textauswahl und Themenstellung sind jugendorientiert.

Selbstständige Sprachverwendung:B 1 / B 2 bescheinigen vertiefte Kenntnisse der französischen Sprache und allgemeine landeskundliche Kenntnisse sowie die Fähigkeit, sich zu einem breiten Themenspektrum und zu komplexen Sachverhalten im gesellschaftlichen und beruflichen Leben klar und detailliert auszudrücken.

Kompetente Sprachverwendung: 

Bei C 1 / C 2 (Vorbereitung für diese Prüfungseinheiten wurde im MWBK noch nicht durchgeführt) stehen der schriftliche und mündliche Umgang mit aktuellen gesellschaftspolitischen Texten und Themen im Vordergrund.

Links

www.if-duesseldorf.org
www.bildungsportal.nrw.de

Unterrichtsinhalte

Richten sich nach den Anforderungen der Prüfungen, d.h.

  • Beantwortung von Fragebögen zu eingespielten Tondokumenten
  • Rollenspiele anhand vorgegebener Themen
  • Abfassen von persönlichen Briefen , Bewerbungen, Kurzmitteilungen …
  • Meinungsäußerungen zu einem Thema
  • Erkennen von Absichten und Standpunkten von Werbematerial, Prospekten, Meinungsumfragen …

Umsetzung und Praktikabilität am MWBK

  • Vorbereitung zu den Prüfungen sowohl in den Französischunterricht integriert als auch in Arbeitsgemeinschaften organisiert
  • Teilnahme an den Prüfungen seit 2001
  • Mehr als 60 Schülerinnen und Schüler haben seitdem an einer oder mehreren Prüfungseinheiten teilgenommen
  • Hohe Erfolgsrate ( nur 1 „Durchfaller“)
  • Die Organisation der schriftlichen Prüfung fand bereits 3 x am MWBK statt (rollierendes System)