ZQ SAP

Höhere Handelsschule

Dauer: Vorbereitung im Unterricht
Prüfung:
Ansprechpartner: Dieter Himmelberg (d.himmelberg@max-weber-berufskolleg.de)

Die Zukunft der Arbeit in den Büros der Düsseldorfer Region liegt in qualifizierter und dv-gestützter Sachbearbeitung. Die Arbeitsplätze dazu verlangen, neben dem selbstverständlichen Handling von Standardprogrammen, ein tiefer gehendes prozessorientiertes betriebswirtschaftliches Know-How über integrierte Arbeitsabläufe unter Einsatz moderner ERP-Systeme.

Um dieser Herausforderung gerecht zu werden, wird mit diesem Unterricht ein neuer Weg gegangen:

Diverse Lerninhalte aus dem Lernfeld „Geschäftsprozesse“ werden in einem virtuellen Modellunternehmen und mittels der neuesten SAP-Software vermittelt. Unterstützt wird dies durch das University Alliances Programm der SAP AG und den „erp4school“-Szenarien. Diese Szenarien entwickeln sich stets weiter durch ein bundesweites Netzwerk von berufsbildenden Schulen, Wirtschaftsgymnasien und an betriebswirtschaftlichen Fragestellungen interessierten Schulen.

Ziel dieses Unterrichts ist es von Anfang an ein Unternehmen und seine dv-gestützten Prozesse als Ganzes zu vermitteln. In den Szenarien werden inhaltlich folgende Bereiche angesprochen:

Zur Umsetzung dieser Szenarien werden neben dem SAP ERP System auch ARIS-Tools der IDS-Scheer AG verwendet. Durch den Einsatz der Software von internationalen Marktführern wird in diesem Unterricht sichergestellt, weltweite Standards zu schulen und mit immer aktueller Software zu arbeiten.