Fachangestellte/-r Verwaltung

Beschreibung des Bildungsgangs

Verwaltungsfachangestellte der Fachrichtung Kommunalverwaltung erledigen Büro- und Verwaltungsarbeiten in Behörden und Institutionen der Kommunen. Sie erarbeiten Verwaltungsvorschriften und -entscheidungen, arbeiten an der Umsetzung von Beschlüssen mit, führen Akten und beraten Bürger/innen.

Verwaltungsfachangestellte der Fachrichtung Kommunalverwaltung arbeiten hauptsächlich bei Gemeinde- und Kreisverwaltungen, Bauämtern, Ordnungsämtern, Gesundheits- oder Kulturämtern. Darüber hinaus werden sie auch in kaufmännischen Bereichen der Wirtschaft tätig.

Die Ausbildung im Überblick:

Verwaltungsfachangestellte/r ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG).

Diese bundesweit geregelte 3-jährige Ausbildung wird im öffentlichen Dienst in den folgenden Fachrichtungen angeboten:

• Kommunalverwaltung
  • Bundesverwaltung
  • Handwerksorganisation und Industrie- und Handelskammern
  • Kirchenverwaltung in den Gliedkirchen der evangelischen Kirche in Deutschland
  • Landesverwaltung

(Quelle: Bundesagentur für Arbeit)

Art der Klassen

Die Berufsschulklassen werden im Block (12 Wochen) pro Ausbildungsjahr unterrichtet.

Lernfelder / Fächer

Allgemeine Fächer

• Deutsch
  • Politik
  • Sport (im Kurssystem – Wahlpflicht!)
  • Religion (im Kurssystem)

Übersicht über die Lernfelder und deren Zuordnung zu den Fächern im berufsbezogenen Lernbereich sowie dem Ausbildungsjahr

Fach Lernfelder
Allgemeine