FOS Polizei

Die Fachoberschule Polizei ist ein zweijähriger Bildungsgang, der  über ein Praktikum in der Klasse 11 bei der Polizei NRW unmittelbar zur vollen Fachhochschulreife führt.
Alles, was Sie dazu benötigen, ist der mittlere Bildungsabschluss (Fachoberschulreife) und einen Praktikumsplatz bei der Polizei.

Die Anmeldung für das Schuljahr 2024/25 ist abgeschlossen.
Sie können sich aber hier für das Schuljahr 2025/26 bei der Polizei NRW bewerben.

Wenn Sie dem Max-Weber-Berufskolleg durch die Polizei erfolgreich zugewiesen wurden, können Sie dann im Sommer 2024 mit der Fachoberschule Polizei beginnen.
Nach zwei Jahren Schule mit polizeispezifischen Praktika und Schulfächern (z.B. Recht und Staatslehre) erhalten Sie mit der Abschlussprüfung die volle Fachhochschulreife. Mit der bestandenen Fachhochschulreife in der Tasche müssen Sie kein erneutes Auswahlverfahren durchlaufen – Sie können direkt mit dem dualen Studium zur Polizeikommissarin oder zum Polizeikommissar an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW (HSBP) beginnen.

Ihr Studienplatz ist Ihnen bei der HSPV sicher! Lediglich Ihre charakterliche und medizinische Eignung werden vor Studienbeginn erneut geprüft.

Ihre Vorteile durch den Besuch der FOS Polizei:

– Praxisorientierte Fachhochschulreife mit dem Schwerpunkt Polizeivollzugsdienst
– Nach erfolgreicher Bewerbung bei der Polizei NRW: Praktikumsplätze in der Klasse 11 bei der Polizei Düsseldorf
– Studienplatz mit einem nahtlosen Übergang in den Beruf
– Volle Fachhochschulreife, die auch außerhalb der Polizei als vollständiger Bildungsabschluss und Berechtigung für eine Fachhochschule gilt.

Und wenn es nicht klappen sollte, garantieren wir Ihnen – bei Vorliegen der Voraussetzungen – einen Schulplatz in einem unserer anderen Bildungsgänge oder in einem Wirtschaftsgymnasium an einem anderen Berufskolleg.

Eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Informationen zur FOS Polizei finden Sie in diesem Video:

Sie wollen mehr wissen? Dann klicken Sie hier auf das Info-Bild.

Sie haben noch Fragen zur FOS Polizei? Dann kommen Sie einfach vorbei:

Wichtige Termine:

Kontakt: