Industriekaufmann/-frau und Module des Bachelorstudienganges „Business Administration“ an der FOM Düsseldorf

In Kooperation mit der FOM Hochschule

werden u.a. folgende Module aus dem FOM-Studium Business Administration durch den Berufsschulunterricht am Max-Weber-Berufskolleg als Prüfungsleistungen der FOM anerkannt:

Auszug aus der Kooperationsvereinbarung mit der FOM Düsseldorf zum Ausbildungsberuf „Industriekaufmann/-frau“

Am MWBK werden während des Ausbildungszeitraumes zum Industriekaufmann bzw. zur Industriekauffrau 8 FOM-Module des Bachelor-Studiengangs „Business Administration“ angeboten (s. Absatz 6). Im Rahmen der siA-Klasse bieten sich aufgrund dessen folgende Möglichkeiten für den Einstieg in das Bachelor-Studium „Business Administration“ mit dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) (PO Stand WS 23/24):

Bei Aufnahme eines Studiums an der FOM nach dem ersten Jahr (Variante 1) können den Auszubildenden im Bachelor-Studiengang „Business Administration“ 23 CP nach ECTS als Studienleistung angerechnet werden. Dies berechtigt sie zur Reduktion der Studienzeit um ein Semester. Durch den weiteren Besuch der Berufsschule können die Auszubildenden weitere vier Module am MWBK studiengangwirksam erwerben.

(5) Nehmen die Auszubildenden ein Bachelorstudium „Business Administration“ an der FOM erst nach dem Abschluss der dualen Ausbildung vor der IHK auf (Variante 2), werden ihnen 46 CP nach ECTS als Studienleistung angerechnet.

Dies berechtigt sie zu Reduktion der Studienzeit um zwei Semester.

Aufgrund der inhaltlichen Überschneidungen mit den Lernfeldern im Rahmenlehrplan für den Bildungsgang „Industriekaufmann/-frau“ (Stand 2003) werden nach jetzigen Planungsstand folgenden Module während der zweieinhalb Jahre Ausbildung am MWBK durchgeführt:

• Zeit- und Selbstmanagement (80 UStd., 1. Ausbildungsjahr, 5 ECTS)
  • Marketing und Medien (120 UStd., 1. Ausbildungsjahr, 6 ECTS)
  • Wirtschafts- und Privatrecht (120 UStd., 1. Ausbildungsjahr, 6 ECTS)
  • Supply Management (80 UStd., 1. Ausbildungsjahr, 6 ECTS)
  • Human Resources (160 UStd., 2. Ausbildungsjahr, 6 ECTS)
  • Buchführung und Kostenrechnung (160 UStd., 2. Ausbildungsjahr, 6 ECTS)
  • Investition und Finanzierung (100 UStd., 3. Ausbildungsjahr, 6 ECTS)
  • Projektmanagement (100 UStd., 3. Ausbildungsjahr, 5 ECTS)

Für die vor dem Wintersemester 23/24 gestarteten Jahrgänge gibt es keine Änderung. Diese verbleiben in dem „Modulstudium für Auszubildende“.

Für die Auszubildenden, die im 2024/25 neu geordneten Industriekaufmann/-frau ausgebildet werden, muss diese Vereinbarung überprüft werden.