Fachoberschule 12 b

Abschluss des Bildungsgangs

Absolventen der Fachoberschule Klasse 12 b können bereits in einem Jahr die vollständige Fachhochschulreife (FHR) / das Fachabitur erlangen.

Aufnahmevoraussetzungen

• Fachoberschulreife oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsabschluss und
  • abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung im Berufsfeld »Wirtschaft und Verwaltung« oder eine gleichwertige
    Vorbildung in diesem Berufsfeld.

Der mittlere Schulabschluss wird nachgewiesen durch

• den Abschluss der Klasse 10 des Gymnasiums, der Real- bzw.
  • der Gesamtschule, der Hauptschule Klasse 10 Typ B oder
  • den Abschluss der zweijährigen Berufsfachschule

Eine abgeschlossene Berufsausbildung wird nachgewiesen durch

• das Zeugnis einer abgeschlossenen Berufsausbildung in einem nach BBiG oder der HwO anerkannten oder als gleichwertig anerkannten Ausbildungsberuf,
  • das Zeugnis einer abgeschlossenen, einer Berufsausbildung entsprechenden Ausbildung in einem öffentlich-rechtlichen Dienstverhältnis
  • das Zeugnis einer durch eine staatliche Prüfung abgeschlossenen Berufsausbildung.

Einer abgeschlossene Berufsausbildung gleichgestellt ist eine nachgewiesene

• mindestens vierjährige einschlägige berufspraktische Tätigkeit,
  • mindestens vierjährige selbstständige Führung eines Haushalts,
  • mindestens vierjährige selbstständige Berufstätigkeit,
  • Ausbildung bei der Polizei oder der Bundespolizei (nur die erste Fachprüfung ist einer abgeschl. Berufsausb. gleichzusetzen),
  • Ausbildung bei der Bundeswehr (die Dienstzeit muss mindestens vier Jahre betragen haben, mit dienstlicher Verwendung mindestens auf der ATN-Stufe 7; es muss mindestens der Dienstgrad eines Unteroffiziers erreicht worden sein).

Der Nachweis kann auch durch ein anderes Zeugnis erbracht werden, das der SchülerIn den mittleren Schulabschluss zuerkennt. In der Regel kann in die Klasse 12 B nicht aufgenommen werden, wer die Berechtigung zum Studium an einer Fachhochschule bereits besitzt.

Anmeldung

Anträge auf Aufnahme in die Fachoberschule für Wirtschaft Klasse 12 B sind im Sekretariat des Max-Weber-Berufskollegs einzureichen oder erfolgen über www.schulbewerbung.de online.

Dem Antrag sind beizufügen:

• ein Lebenslauf,
  • das Zeugnis des mittleren Schulabschlusses (amtl. beglaubigte Kopie),
  • das Abschlusszeugnis der Berufsschule (amtl. beglaubigte Kopie),
  • der Nachweis der abgeschlossenen kaufmännischen Berufsausbildung bzw. der beruflichen Tätigkeit (amtl. beglaubigte Kopie).

Die Entscheidung über den Aufnahmeantrag wird dem/der Bewerber/in so schnell wie möglich mitgeteilt.

Schüler/innen der Fachoberschule können beim Vorliegen bestimmter Voraussetzungen Ausbildungsförderung erhalten. Auskünfte hierüber erteilt das Amt für Ausbildungsförderung.

Lernmittel

Bitte beschaffen Sie sich die folgenden Lernmittel jeweils in der neuesten Auflage.

Sommet, Rousseau:
Perspectives, Band 1, Kursbuch und Arbeitsbuch mit CD,
Cornelsen-Verlag, vollständig neue Auflage ab 2010 (Bitte kaufen Sie dieses Buch erst nach Rücksprache mit dem Fachlehrer!)

Rosenkranz, Küpper:
Freeway Wirtschaft,
Klett Verlag

Unterrichtsfächer

• Deutsch
  • Mathematik
  • Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen
  • Volkswirtschaftslehre, Politik, Physik, Wirtschaftsrecht,
  • Wirtschaftsinformatik, Religion, Sport und evtl. Französisch oder
  • Spanisch als zweite Fremdsprache

In den vier erstgenannten Fächern werden schriftliche Prüfungen abgelegt.

Möglichkeiten nach Abschluss der FOS 12

• Studium an einer Fachhochschule
  • Eintritt in die FOS 13 zur Erlangung der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) mit der Möglichkeit eines Studiums an der Universität

Ansprechspartner/-in