Kaufmann IT-Systemmanagement/Kaufmann Digitalisierungsmanagement

Beschreibung der Berufsbilder:

Die Neuordnung der IT-Berufe hat zu zwei Ausbildungsberufen im kaufmännischen Bereich geführt, die ab dem 1. August 2020 ausgebildet werden:

• Aus dem bisherigen IT-Systemkaufmann und dem bisherigen Informatikkaufmann wurde der Kaufmann für IT-Systemmanagement.
  • Der Kaufmann für Digitalisierungsmanagement trägt den Anforderungen der Wirtschaft 4.0 und den Inhalten des bisherigen Informatikkaufmanns Rechnung.

Die Ausbildungsordnung sieht in den ersten beiden Lehrjahren die gemeinsame Lernfelder (1-9) vor und den 1. Teil der Prüfung nach dem 6. Lernfeld.

In der Oberstufe haben beide Berufe unterschiedliche inhaltsspezifische Lerninhalte.

Übersichten der zwei Berufsbilder

Lernfeldübersicht:

Gemeinsame Lernfelder (1-9) in den ersten beiden Lehrjahren

Im dritten Lehrjahr unterscheidet sich die Ausbildung in den zwei Berufen:

Weitere Informationen:

1. Rahmenlehrplan der Kultusministerkonferenz
  2. Ausbildungsordnungen:

Der Unterricht am Max-Weber-Berufskolleg findet in Blockform statt

Zusätzliches Angebot

Sollten Sie während oder nach der Ausbildung Betriebswirtschaftslehre studieren wollen, schauen Sie sich unser zusätzliches Angebot „Uni on Top“ an.

Lernmittel

Patett, Gratzke u. a.

IT-Berufe, Grundstufe, Schülerband, Westermann-Verlag (Bitte kaufen Sie dieses Buch in der jeweils aktuellen Auflage.)

Ansprechpartnerin

Frau Falck und Frau Ercan sind die zuständigen Ansprechpartnerinnen. Falls Sie Fragen oder Anregungen haben, dann wenden Sie sich bitte direkt per E-Mail an sie: it-kaufleute@mwbk.nrw.schule