Fachschule für Wirtschaft

Anmeldungen finden ab dem 26.01.2024 bis zum Ende des Schuljahres statt.

Bewerbungen, die erst in den Sommerferien erfolgen, werden auf eine Warteliste gesetzt. Die Bewerber werden dann zeitnah (voraussichtlich Ende August) über die Aufnahme in der Fachschule informiert.

Bitte schicken Sie uns folgende Unterlagen entweder per Mail (Anmeldung@mwbk.nrw.schule), per Post oder kommen Sie persönlich vorbei:

• Anmeldeformular
  • das Zeugnis mindestens des mittleren Schulabschlusses (FOR) und
  • den Nachweis über die abgeschlossene Berufsausbildung oder eine einschlägige Berufstätigkeit (z. B. im Bereich Wirtschaft/ Verwaltung) von mindestens 5 Jahren und
  • den Nachweis über eine mindestens einjährige Berufserfahrung in dem entsprechenden Ausbildungsberuf oder Abschluss einer dreijährigen höheren Berufsfachschule (HBFS II nach Landesrecht)

Die Aufnahmeentscheidungen erfolgen nach Sichtung Ihrer Unterlagen.

Bis zum Abschlussexamen der Fachschule für Wirtschaft muss ein Jahr praktische Tätigkeit in der gewählten Fachrichtung (=Wirtschaft) nachgewiesen werden, d. h. der Einstieg in die Fachschule kann bereits in der Mittelstufe der Berufsausbildung erfolgen.

Aktuelle Informationen erhalten Sie per E-Mail von der Bildungsgangleiterin Frau Wigge unter der Adresse: Fachschule@mwbk.nrw.schule

Weitergehende Informationen gibt es hier, ebenso sind dort Anmeldungen möglich (unterer Bereich der Seite) und werden jederzeit gerne entgegengenommen!

Beschaffen Sie sich die Bücher im Eigenanteil in der jeweils aktuellen Auflage. Eine Übersicht der Lehrwerke erhalten Sie hier.