Fachoberschule 13

Ziel des Bildungsgangs

Schüler/innen der Fachoberschule Klasse 13 erlangen in nur einem Schuljahr die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife.

• (schulischer Teil der) Fachhochschulreife und
  • eine mindestens zweijährige erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung nach Bundes- oder Landesrecht.

Die Fachhochschulreife wird z.B. nachgewiesen durch den erfolgreichen Abschluss

• der höheren Berufsfachschule (Höhere Handelsschule),
  • einer Berufsausbildung mit gleichzeitigem Erwerb der Fachhochschulreife (Doppelqualifikation),
  • Der FOS 11/12 oder 12b,
  • einer Ausbildung zum kaufmännischen Assistenten,
  • der Fachschule.

Eine abgeschlossene Berufsausbildung wird nachgewiesen durch

• das Zeugnis einer abgeschlossenen Berufsausbildung in einem nach BBiG oder der HwO anerkannten oder als gleichwertig anerkannten Ausbildungsberuf,
  • das Zeugnis einer abgeschlossenen, einer Berufsausbildung entsprechenden Ausbildung in einem öffentlich-rechtlichen Dienstverhältnis,
  • das Zeugnis einer durch eine staatliche Prüfung abgeschlossenen Berufsausbildung.

Einer abgeschlossenen Berufsausbildung gleichgestellt kann eine nachgewiesene mindestens fünfjährige einschlägige Berufstätigkeit sein.

Anmeldung

Bitte bewerben Sie sich über die Plattform schulbewerbung.de des Landes NRW. Nach Absenden der Bewerbung werden Sie dort über die weiteren Schritte informiert. Auch die Entscheidung über den Aufnahmeantrag wird den Bewerber/innen rechtzeitig über die Plattform mitgeteilt. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Konto regelmäßig überprüfen!

Ausbildungsförderung: BaFöG

Schüler/innen der Fachoberschule können beim Vorliegen bestimmter Voraussetzungen Ausbildungsförderung erhalten. Auskünfte hierüber erteilt das Amt für Ausbildungsförderung.

Lernmittel

Bitte beschaffen Sie sich folgendes Lernmittel in der aktuellen Auflage.

Speth:
BWL mit Rechnungswesen für das Berufskolleg – Berufliches Gymnasium, Band 3 NRW,
Merkur Verlag Rinteln

Prüfungsfächer

• Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen

Weitere Fächer

• Volkswirtschaftslehre,
  • Gesellschaftslehre mit Politik,
  • Physik
  • Religion oder Philosophie

Differenzierungsbereich

• Spanisch als fortgeführte zweite Fremdsprache

Möchten Sie mehr Informationen zur Stundenzahl der Fächer? Werfen Sie einen Blick auf die Stundentafel.

Abschlüsse

• Schüler/innen, die einen Nachweis über die fortgeführte zweite Fremdsprache erbringen können, erhalten mit erfolgreichem Abschluss die Allgemeine Hochschulreife. Sie berechtigt zum Studium an allen Fachhochschulen und Universitäten und kann auch eine Einstellungsvoraussetzung für weitere Tätigkeitsfelder sein.
  • Schüler/innen ohne den Nachweis einer fortgeführten zweiten Fremdsprache erhalten die fachgebundene Hochschulreife. Diese berechtigt zu einem Studium an Fachhochschulen und Universitäten mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung.

Wichtig! Auch nach Abschluss der Fachoberschule 13 kann die Allgemeine Hochschulreife bescheinigt werden, sobald ein Nachweis über die zweite fortgeführte Fremdsprache vorgelegt wird.

• Weitere Information zum Nachweis der fortgeführten zweiten Fremdsprache erhalten Sie hier.

Ansprechpartner/-in

Frau Dr. Rohlfing ist zuständige Bildungsgangleiterin. Nehmen Sie direkt per Email Kontakt zu Frau Dr. Rohlfing auf: fos-13@mwbk.nrw.schule