Handelsschule für Geflüchtete

Berufsfachschule, BFS2, Anlage B

Профессионально-техническая школа, BFS2, приложение B

Die Bildungsgänge der Berufsfachschule B2 vermitteln in einem Jahr berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten für die Aufnahme einer Ausbildung im dualen System oder der unmittelbaren Aufnahme einer Erwerbstätigkeit. Sie ermöglichen den Erwerb des mittleren Schulabschlusses (Fachoberschulreife), der mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe verbunden sein kann.

Курсы профессионально-технической школы B2 дают профессиональные знания за один год, навыки и мастерство за один год для прохождения обучения по дуальной системе или непосредственного трудоустройства. Они позволяют получить аттестат об окончании средней школы (Fachoberschulreife), который может сопровождаться правом на посещение старших классов гимназии.

Dieser Bildungsgang richtet sich an Geflüchtete, die die Internationale Förderklasse erfolgreich abgeschlossen haben, da in einen Bildungsgang der Berufsfachschule B2 aufgenommen wird, wer über den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 oder einen gleichwertigen Abschluss verfügt oder über die nach Klasse 9 des Gymnasiums erworbene Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe verfügt.

Этот курс обучения предназначен для беженцев, успешно закончивших международный подготовительный класс, поскольку поступить в профессионально-техническую школу В2 могут те, кто имеет Hauptschulabschluss (аттестат об окончании средней школы первой ступени) после 10 класса или эквивалентную квалификацию или имеет право на обучение в старших классах гимназии, полученное после 9 класса гимназии.

In Ausnahmefällen kann die obere Schulaufsichtsbehörde auf Antrag die Aufnahme einer berufsschulpflichtigen Schülerin oder eines berufsschulpflichtigen Schülers mit mittlerem Schulabschluss in einen Bildungsgang B2 zulassen.

В исключительных случаях орган по контролю за старшими классами может по заявлению разрешить зачисление ученика, который должен посещать профессионально-техническую школу и получил аттестат о среднем образовании, на курс обучения B2.

Wer schon einen Bildungsgang B2 erfolgreich abgeschlossen hat, kann keinen weiteren dieser Bildungsgänge besuchen.

Те, кто уже успешно завершил обучение на образовательном курсе B2, не могут посещать дальнейшие образовательные курсы.

Bei Interesse melden Sie sich gerne unter: Handelsschule@mwbk.nrw.schule