Brüsselfahrt der Höheren Handelsschule vom 23. bis 27. Juni 2014

18 Schülerinnen und Schüler der Unterstufe der Höheren Handelsschule haben sich eine Woche lang Gedanken zur Europäischen Union sowie den Institutionen, Interessensvertretungen und den Politikfeldern gemacht. Zwei Tage lang haben sich die Schülerinnen und Schüler theoretisch auf Europa vorbereitet, um dann praktisch Europa und die EU während der anschließenden drei Tage in Brüssel zu erleben.

Das von der Karl-Arnold-Stiftung e.V. organisierte und geplante Seminar umfasste folgende Seminarpunkte:

Montag, 23. Juni 2014: Wer macht was? Institutionen und Entscheidungsfindungsprozesse in der Europäischen Union (CIVIC-Institut Düsseldorf)

Dienstag, 24. Juni 2014: Die Zukunft Europas: Planspiel zur Erweiterung der EU (CIVIC-Institut Düsseldorf)

Mittwoch, 25. Juni 2014: Die Rolle des Rats der Europäischen Union in der europäischen Wirtschafts- und Finanzpolitik (Referent des Generalsekretariats des Ministerrats)

Donnerstag, 26. Juni 2014:

• Entdeckungsreise durch das Parlamentarium
  • Gespräch mit einem Herbert Reul (Abgeordneter im Europaparlament) mit anschließender Führung durch das Europaparlament
  • Stadtführung durch Brüssel

Freitag, 27. Juni 2014: Besuch der Europäischen Kommission und des Ausschusses der Regionen

bruessel