Fachschule für Wirtschaft

Beschreibung der Fachschule für Wirtschaft

mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen

und der Doppelqualifikation

Bachelor Professional (Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in) und ggf. Fachhochschulreife

Mit dem erfolgreichen Abschluss der Fachschule für Wirtschaft ist die Berechtigung verbunden, die Berufsbezeichnung Staatlich geprüfte Betriebswirtin / Staatlich geprüfter Betriebswirt der Fachrichtung Betriebswirtschaft / Schwerpunkt: Rechnungswesen zu führen. Ab Sommer 2021 erscheint bei erfolgreichem Abschluss auf den Abschlusszeugnissen zusätzlich der Titel „Bachelor Professional in Wirtschaft“ Der Bildungsgang vermittelt eine berufliche Weiterbildung und ermöglicht den Erwerb der Fachhochschulreife. Er bereitet auf Tätigkeiten im Middle- und Top-Management vor. Die Bildungsinhalte sind Grundlage für einen beruflichen Aufstieg.

Der Bachelor Professional eröffnet die Option zu einer anschließenden Weiterbildung zum Master Professional oder der Teilnahme an „Uni on Top“.

Drei Schuljahre bzw. sechs Semester in Teilzeit, d. h. berufsbegleitend

Besonderheiten der Fachschule am MWBK

• keine Lehrgangs- und Prüfungsgebühren
  • Digitaler Unterricht und Selbstlernphasen in Form von Blended Learning bzw. Distance Learning
  • Einsatz eines Lernmanagementsystems und Videokonferenztools
  • Möglichkeit, sich die Fachschulausbildung nach Abschluss auf den Bachelor of Arts anrechnen zu lassen und so Studiengebühren und -zeit zu sparen.
  • Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung (neu)
  • Möglichkeit der Doppelqualifizierung
  • Lerngruppen mit persönlicher Betreuung

Die nächste Informationsveranstaltung findet im März 2024 statt.

(eine zeitlich geordnete Übersicht der Fächer und Inhalte finden Sie hier!)

Fachrichtungsübergreifender Bereich

• Kommunikation (Deutsch)
  • Fremdsprache (Englisch)
  • Volkswirtschaftslehre
  • Wirtschafts- und Arbeitsrecht

Fachrichtungsbezogener Bereich

• Rechnungswesen
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Wirtschaftsinformatik/Organisation
  • Wirtschaftsmathematik/Statistik
  • Steuerlehre
  • Absatzwirtschaft
  • Projektarbeit
Aufnahmebedingungen
  1. mindestens Fachoberschulreife (FOR) bzw. mittlerer Schulabschluss UND
  2. abgeschlossene Berufsausbildung ODER eine einschlägige Berufstätigkeit (z. B. im Bereich Wirtschaft/Verwaltung) von mind. 5 Jahren UND
  3. eine mindestens einjährige Berufserfahrung in dem entsprechenden Ausbildungsberuf ODER Abschluss einer dreijährigen höheren Berufsfachschule (HBFS II nach Landesrecht)

Den Bildungsgang können auch Studierende besuchen, die sich in einem Berufsausbildungsverhältnis befinden, wenn der Unterricht in den beteiligten Bildungsgängen inhaltlich verknüpft wird. Die erforderliche Berufstätigkeit muss bei der Zulassung zum Fachschulexamen nachgewiesen werden.

Präsenzzeiten:
Montag 17:30 – 21:30 Uhr wöchentlich
Dienstag 17:30 – 21:30 Uhr wöchentlich
Donnerstag Distance Learning:

17:30 – 21:30 Uhr vierzehntägig

Im 4. bis 6. Semester  finden einzelne Blockveranstaltungen samstags (max. 4 Stück) statt.

Keine Präsenz in den Schulferien. Alle Informationen haben wir noch einmal in diesem Flyer zusammengefasst.

Einzureichende Unterlagen
  • Anmeldeformular
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Nachweis der Fachoberschule, der Fachhochschulreife oder der allgemeinen Hochschulreife (Zeugnis in Kopie)
  • Abschlusszeugnis der Berufsschule (in Kopie)
  • Berufsabschlusszeugnis der IHK, bzw. anderer Kammern (in Kopie)

Der Bewerbungsschluss endet am letzten Freitag vor den Sommerferien. Darüberhinausgehende Bewerbungen werden auf eine Warteliste gesetzt. Die Bewerber werden dann zeitnah (voraussichtlich Ende August) über die Aufnahme in der Fachschule informiert. Bewerbungen für das darauffolgende Schuljahr starten regelmäßig im Februar. Die genauen Termine finden Sie zeitnah auf der Startseite.

Wichtiger Hinweis: Falls Sie sich zum Zeitpunkt der Anmeldung noch im Ausbildungsverhältnis befinden, können Sie noch nicht vorliegende Unterlagen (insbesondere die Abschlusszeugnisse der Berufsschule und der Kammer) nachreichen, sobald diese vorliegen. Legen Sie in diesem Fall eine Kopie des letzten Berufsschulzeugnisses und den derzeit gültigen Ausbildungsvertrag in Kopie der Anmeldung bei.

Bei Interesse an diesem Bildungsgang, können Sie Ihre Bewerbungsunterlagen entweder per E-Mail (PDF-Dateien) an fachschule@mwbk.nrw.schule

oder ausgedruckt an

Max-Weber-Berufskolleg

Bildungsgangleitung Fachschule

Suitbertusstraße 163-165

40223 Düsseldorf   senden!

fachschule@mwbk.nrw.schule

www.max-weber-berufskolleg.de

Sie können sich auch über www.schulbewerbung.de bewerben.