Das Schulministerium hat heute entschieden, den Schulen kurzfristig zusätzliche Handlungsmöglichkeiten für den Unterricht in der Sekundarstufe II einzuräumen. Bislang waren Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II von den Regelungen zum „hitzefrei“ ausgenommen.
Aufgrund der aktuellen Wetterlage besteht nun befristet bis zum 31. Juli 2026 die Möglichkeit, zusätzliche organisatorische Maßnahmen auch für die Sekundarstufe II zu ergreifen.
Daher wird an unserer Schule am Donnerstag, den 25.06.2026, sowie am Freitag, den 26.06.2026, für alle Klassen Kurzunterricht durchgeführt. Jede Unterrichtsstunde dauert an diesen Tagen jeweils 30 Minuten.
Die mündlichen Prüfungen am Freitag sowie die Nachanmeldungen am Donnerstag und Freitag finden wie geplant statt und bleiben von den Änderungen unberührt.
Geänderter Stundenplan
- Stunde: 08:00 Uhr – 08:30 Uhr
- Stunde: 08:30 Uhr – 09:00 Uhr
- Stunde: 09:15 Uhr – 09:45 Uhr
- Stunde: 09:45 Uhr – 10:15 Uhr
- Stunde: 10:30 Uhr – 11:00 Uhr
- Stunde: 11:00 Uhr – 11:30 Uhr
- Stunde: 11:45 Uhr – 12:15 Uhr
Nach der 6. Stunde prüfen wir kurzfristig die Möglichkeit, Vollzeitklassen (IFK, H1, H2, FOS) hitzefrei zu geben. Klassen des Dualen Systems sind hiervon laut Erlasslage ausgenommen.
Unabhängig davon weist das Ministerium auf die bestehende Verpflichtung hin, Schülerinnen und Schüler bei einer im Einzelfall drohenden gesundheitlichen Beeinträchtigung vom Unterricht zu befreien. Ebenso sollen die örtlichen Gegebenheiten berücksichtigt werden, beispielsweise durch die Nutzung kühlerer Räume.
Arbeits- und Gesundheitsschutz
Im Hinblick auf die erwarteten hohen Temperaturen orientieren wir uns am Stufenmodell der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) und überprüfen regelmäßig die Raumtemperaturen.
Stufenplan bei hohen Raumtemperaturen
- bis 26 °C: meist unkritischer Bereich
- bis 30 °C: Sonnenschutz nutzen, Stoßlüften, ggf. Raumwechsel
- bis 35 °C: zusätzliche wirksame Maßnahmen, z. B. Jalousien geschlossen halten, thermische Belastung reduzieren, Lüften in den Morgenstunden
- über 35 °C: Räume ohne besondere Maßnahmen ungeeignet – Lernen außerhalb der Schule erforderlich
Über mögliche weitere Maßnahmen für die kommende Woche entscheiden wir entsprechend der Wetterlage am Sonntag.

Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.