Super-Azubi

Am 19.02.2016 war es soweit. Der Super-Azubi wurde gewählt. Die Klasse B4116 hieß acht Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule zu ihrem eigens organisierten Assessment Center Willkommen. Die acht Teilnehmer/-innen hatten sich im Vorfeld erfolgreich für das Projekt beworben. Mit an Bord war unser Kooperationspartner, die IHK zu Düsseldorf, vertreten von Frau Kastner. Frau Kastner begleitete uns durch den Tag, gab uns wertvolle Tipps und nahm die Bewerber/-innen während des Tages mit unter die Lupe. Ziel war es, einen Bewerber oder eine Bewerberin auszuwählen, der bzw. die nach Auswertung unserer Beobachtungen die Chance zu einem Vorstellungsgespräch bei der IHK zu Düsseldorf für einen Ausbildungsplatz im Bereich Büromanagement bekommen sollte.

Während des Assessment Centers mussten die Teilnehmer/-innen ihr Können bei einem Einstellungstest, einer Gruppenarbeit und einem Vorstellungsgespräch unter Beweis stellen. Die Tests, Übungen und Auswertungstools wurden von uns im Fach Büroprozesse eigenständig im Vorfeld erstellt.

Die Ergebnisse werden nun im Anschluss von der Klasse B4116 ausgewertet und an Frau Kastner, der zuständigen Ausbilderin bei der IHK, weitergeleitet. Zudem erhalten die Teilnehmer/-innen schriftlich ein individuelles Feedback, um aus ihren Fehlern für die Zukunft und den Ernstfall zu lernen, aber auch um ihre Stärken weiter auszubauen.

Das Projekt war sowohl für die Organisatoren, als auch für die Absolventen ein voller Erfolg.

Eingeleitet und begleitet wurde das Projekt von Frau Schorr.

Autoren: Kimberly Wuttke, Verena Prust (B4116)

Bild_Gruppe