EU-Kompaktkurs zum Thema Flüchtlinge am Max-Weber-Berufskolleg

Flüchtlinge. Unter diesem aktuellen Schwerpunkt stand ein EU-Kompaktkurs am Max-Weber-Berufskolleg. Am 20. Januar konnte die Klasse B236 an dem von Studierenden der Politikwissenschaften moderierten Kurs teilnehmen. In einer Mischung aus Gruppenarbeit, Präsentationen der angehenden Bürokaufleute und anschließenden Diskussionen mit den drei Dozentinnen waren eine willkommene Abwechslung vom Unterrichtsalltag. Der u.a. von der Schwarzkopf- und Mercator-Stiftung geförderte Kompaktkurs thematisierte speziell die historischen Hintergründe der Asylpolitik, die Grundlagen zur Asylpolitik in der Europäischen Union und den Ablauf eines Asylverfahrens in Deutschland.

Die Schülerinnen und Schüler nutzten auch den Raum für individuelle Fragen an die Studierenden der Politikwissenschaften. Anschließend lobten die Teilnehmer das bessere Verständnis der Beweggründe von Asylsuchenden, aber auch das gesteigerte Bewusstsein für die Hintergründe, insbesondere im Hinblick auf die aktuelle öffentliche Debatte.

Auch die Dozentinnen waren zufrieden mit diesem Pilotprojekt. Sie lobten vor allem die guten Präsentationen der Gruppe bei dieser sehr komplexen Thematik.

2015-01-20 11.15.18