Wer wird Europameister?

Auch wenn der nächste Europameister im Fußball erst in zwei Jahren ermittelt wird, so stand unser inzwischen traditionelles Europaquiz am 22. März 2018 am Max-Weber-Berufskolleg unter eben diesem Titel.

Schülerinnen und Schüler zweier Klassen konnten hier ihr „Europawissen“ in verschiedenen Teilkategorien unter Beweis stellen. Mit Hilfe eines TED-Gerätes konnten die Teilnehmer aus einer von drei Antwortmöglichkeiten wählen und dabei kleine Preise, beispielsweise Freikarten für den Düsseldorfer Aquazoo gewinnen.

Das Quiz wurde von dem Verein Bürger Europas e. V. unterstützt, der im letzten Jahr bereits ein ähnliches Quiz an unserer Schule durchgeführt hat. Der Moderator Jan Dirk Capelle versteht das Quiz als eine Möglichkeit, das Interesse der jungen Erwachsenen für Europa zu verstärken und andere thematische Aspekte der EU in den Fokus zu rücken. So mussten die Teilnehmer u.a. auch Fragen zum Themenschwerpunkt “NRW und die EU“  beantworten.

Alles in allem wurde die Veranstaltung von Herrn Capelle, den Teilnehmern sowie den betreuenden Lehrern als gewinnbringende Veranstaltung gesehen.

Nick Denis