Das MWBK beteiligt sich am Projekt „Berufe-Karussell“

In diesem Schuljahr beteiligte sich das Max-Weber-Berufskolleg im Rahmen des Arbeitskreises I des Regionalen Bildungszentrums (RBZ) an der ersten Runde des Berufe-Karussells. Das „Berufe-Karussell“ ist eine Projektidee, an der sechs Düsseldorfer Berufskollegs mitwirken, um Jugendlichen der Berufsfachschule Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder zu ermöglichen. Mit an Bord sind das Heinrich-Hertz Berufskolleg, das Franz-Jürgens-Berufskolleg, das Albrecht Dürer Berufskolleg, das Berufskolleg Bachstraße, das Walther-Eucken Berufskolleg sowie wir vom Max-Weber-Berufskolleg.

Auf der Agenda des „Berufe Karussell-Tages“ am 16.05.2023 stand das Erleben und Entdecken des Berufsfeldes Wirtschaft und Verwaltung am Beispiel des Berufsbildes Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Das Besondere daran? Wir vom Max-Weber-Berufskolleg verknüpften dieses Event mit einem schulinternen Projekt namens „Reporte lebhaft gestalten“, das in diesem Schuljahr ebenfalls erstmalig an den Start ging. Ein Schüler der Mittelstufe des Bildungsgang Büromanagement plante den vierstündigen Workshop im Zuge seines Projektes für den Reportbericht seiner Abschlussprüfung und lud die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in seinen Ausbildungsbetrieb, der IDR AG, mit Sitz in Düsseldorf ein.

Auf dem Programm standen neben einem Kurzporträt des Unternehmens der Ablauf der Ausbildung zum Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement sowie interaktive Übungen und Aufgaben, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen möglichst realitätsnahen Einblick in das Arbeitsleben ermöglichen sollten.

Die Feedbackrunde viel überaus positiv aus. Eine sehr gelungene Veranstaltung mit Lernerfahrung auf beiden Seiten!

Wir freuen uns schon auf die Planung der nächsten „Karussell-Tage“ im neuen Schuljahr! Die Lern- und Schulort übergreifende Zusammenarbeit bringt Synergien mit sich und ist eine abwechslungsreiche Alternative zum regulären Unterricht.

L. Schorr-Fischer, Studien- und Berufswahlkoordinatorin
Leon Müller, Auszubildender der IDR AG