#nextstep – Kenne Deine Perspektiven

Unter dieser Überschrift stand die erstmalig durchgeführte Berufsbildungsmesse des MWBK, die am 04., 06. und 07. Juni am Max-Weber-Berufskolleg angeboten wurde. Angesprochen waren 14 Klassen des Ausbildungsberufes Kaufleute für Büromanagement, die 2020 ihre Abschlussprüfung ablegen werden. Ziel der von dem Team um Susanne Neu organisierten Veranstaltung war es, den Schülerinnen und Schülern Wege nach dem Ende der Berufsausbildung aufzuzeigen. Neben der internen Beratung bzgl. eines höheren Schulabschlusses (Fachhochschulreife oder Allgemeine Hochschulreife innerhalb jeweils eines Jahres) am MWBK haben die Partner von der Industrie- und Handelskammer Düsseldorf, der Arbeitsagentur und der Heinrich-Heine-Universität mögliche nächste Schritte außerhalb des Schulgebäudes vorgestellt.  Mögliche #nextsteps, die aufgezeigt wurden, waren neben einem Studium auch das vielfältige Angebot der beruflichen Weiterbildungen bei der IHK sowie die umfangreiche Beratung der Agentur für Arbeit.

Obwohl die formelle Auswertung des Feedbacks noch aussteht, lassen die Aussagen der mehr als 150 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern und das Feedback der internen und externen Berater keinen Zweifel daran, dass die Veranstaltung erfolgreich verlaufen ist und daher im nächsten Jahr erneut angeboten wird.

Nick Denis