ItsLearning läuft aus – Logineo LMS kommt 

Der Schulausschuss der Stadt Düsseldorf hat am 23.11.2021 entschieden, den Vertrag mit der Lernplattform ItsLearning nicht über den 31.07.2022 zu verlängern und empfiehlt den Düsseldorfer Schulen ab dem kommenden Schuljahr die Nutzung des kostenlosen moodle-basierten Lernmanagementsystems Logineo NRW, das ein in sich stetig weiter entwickelndes Angebot des Landes darstellt. 

Die Kolleg/innen und Schüler/innen des Max-Weber-Berufskollegs haben in den vergangenen 20 Monaten die verschiedenen Features von ItsLearning sehr zu schätzen gelernt. Nur mit Hilfe von ItsLearning und der von der Stadt zugekauften integrierten Videokonferenzsoftware TEAMS haben wir die lange Phase des Distanzlernens bewältigen können und unsere Entwicklungen im Rahmen des Regionalen Bildungszentrums vorantreiben können.  

Deshalb fällt uns der Abschied sehr schwer, zumal sich die Kolleg/innen in 29 nebenunterrichtlichen Fortbildungen in fast 1.800 Stunden fit für den Einsatz von ItsLearning gemacht haben und das so erworbene Wissen, genau wie die erarbeiteten Materialien zukünftig nur eingeschränkt nutzbar sein werden. 

Wir freuen uns sehr, dass die Stadt Düsseldorf uns bei dem Transfer Daten, die sich in ItsLearning befinden, durch die Bereitstellung von Schnittstellen zwischen den beiden Systemen unterstützt, damit wir im neuen Schuljahr arbeitsfähig sind.   

Sabine von Zedlitz 

Schulleiterin 

Kommentar verfassen